Aktuelle Entwicklung Aluminium
Der Aluminiummarkt ist von einer starken Entwicklung geprägt – der Aluminiumpreis notiert bei USD 2200/to. Hersteller leiden unter den hohen Energiekosten und auch das Nachfragewachstum wird heuer wesentlich geringer ausfallen. Eine wichtige Rolle spielen hierbei China und die Golfstaaten.
Der Aluminiummarkt ist seit Jahresbeginn von einer starken Entwicklung geprägt. Dafür ist einerseits die positive Stimmung an den Kapitalmärkten generell verantwortlich, andererseits tragen auch die guten Konjunkturdaten aus China zu dieser Entwicklung bei. Der Aluminiumpreis notiert derzeit bei USD 2200/to.
Trotz dieses überaus positiven Gesamtbildes spüren viele Produzenten bereits eine geringere Nachfrage vereinzelter Absatzmärkte. Auch die Prognosen für das Nachfragewachstum lassen darauf schließen, dass das globale Nachfragewachstum im heurigen Jahr geringer ausfallen wird. Des Weiteren wird das bleibende Nachfragewachstum zum größten Teil von China getragen werden.
Doch auch die Produzenten in China leiden unter den steigenden Energiekosten. Da zur Herstellung von Aluminium circa ein Viertel aller Kosten Energiekosten sind, korrelieren die Rohstoff- und Aluminiumpreise stark. Vor allem die Golfstaaten – mit ihren scheinbar unbegrenzten Energiereserven – profitieren von dieser Entwicklung.
Um den Anstieg des Preises auch zukünftig zu stützen, muss jedenfalls mit der Kapazität zurückgefahren werden.
Quellen:
Raiffeisen RESEARCH, Rohstoffe aktuell, 1.Februar 2012
BoerseGo.de, http://www.boerse-go.de/Aluminium/Aluminiumpreis